Persönliches

„Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“
Seneca

2009 entschloss ich mich zur Ausbildung der „Psychologischen Beraterin“, um meinem „Viertelwissen“ mehr Basis zu geben und weil ich Lust hatte, das zu lernen, was mich begeistert. Da der Begriff des „psychologischen Beraters“ nicht geschützt ist, war mir die erfolgreiche zertifizierte Prüfung vor dem Verband freier Psychotherapeuten sehr wichtig.

Die Psychologie war mein eigentlicher Berufswunsch gewesen. Aber 1972 (ich bin Jahrgang 1954) war die Psychologie eher noch im medizinischen Umfeld angesiedelt und vom „Coaching“ weit entfernt, so traute ich mir diese Ausbildung nicht zu  und entschied mich für das Studium der „Visuellen Kommunikation“. Ich arbeitete fest und frei für verschiedene Werbeagenturen und eigene Kunden.

Die zahlreichen Kundengespräche haben mich aufmerksames Zuhören gelehrt – und das „zwischen den Zeilen herausfinden“, um was es dem Gesprächspartner wirklich geht. Ich war verheiratet und habe eine Tochter.

Zur Zeit erfreue ich mich an der Ausbildung zur Tanzpädagogin, weil ich glaube, dass viele Lebensthemen über Bewegung leichter zugänglich sind, kopflastige Workshops mit Bewegungsphasen spannender sind – und weil Musik und Rhythmus einfach unglaublich viel Lebensfreude entfachen können.

Meine Überzeugung und Erfahrung, dass wir zwar nicht alles, aber vieles überwinden, ändern und erreichen können, möchte ich gerne weitergeben.

Bitte beachten Sie: die Beratung von Teilnehmern mit psychischen Erkrankungen (z. B. Depression, Angststörung usw.) ist mir nicht gestattet.